„Weiße Gold“ vom Spargelhof Riese

Das lange Warten hat für viele Feinschmecker endlich ein Ende: Mit dem Frühling und der Sonne recken auch die ersten Spargelstangen ihre Köpfe aus den Dämmen und können geerntet werden. Die beliebte Spargelzeit beginnt und überall landen wieder die leckeren Stangen des „weißen Goldes“, wie der Spargel auch genannt wird, auf den Tellern. Kunden von Tom Kutsche können sich sicher sein, dass die leckeren Stangen direkt aus der Region kommen – und zwar vom Spargelhof Riese.

Abseits des städtischen Trubels, ganz idyllisch im ruhigen Glandorf liegt der Spargelhof der Familie Riese. Auf einigen Hektar Land wachsen hier die knackigen grünen und weißen Stangen heran, die bei den Kunden der Lebensmittelmärkte Kutsche für erstklassige Genussmomente sorgen. Die Geschicke des Familienbetriebs leiten Michael und Elke Riese in zweiter Generation. Sie beschreiben: „Wir beliefern die Kutsche-Märkten bereits seit mehr als 15 Jahren. Es freut uns jede Saison aufs Neue, dass die Verantwortlichen und Kunden unsere regionalen Produkte so sehr schätzen.“ Und die haben es in sich: „Bei uns stimmen Geschmack und Qualität. Dafür verantwortlich sind zum einen unsere langjährige Erfahrung, treue Helfer sowie sorgfältige Handarbeit. Zum anderen sind es die kurzen Lieferwege. Schon bald nach der Ernte liegen sie für Marktbesucher in den Regalen bereit“, schwärmt Inhaber Michael Riese.

Aber bevor sich Kunden die heimischen Leckerbissen schmecken lassen können, sind einige Arbeitsschritte zu absolvieren. Der Landwirt erläutert: „Je nach Wetterlage prüfe ich die Felder meist Ende März regelmäßig, um den Erntebeginn abzuschätzen. Sind die ersten warmen Tage gekommen und entdecke ich einige Köpfe der weißen Stangen, die aus der Erde heraus gucken, fällt der Startschuss.“

Nach dem Stechen steht zuerst das Waschen auf dem Programm. Danach kommen sie ins Kühlhaus, wo sie mit Eiswasser auf zwei Grad Celsius herunter temperiert werden. „So ist eine optimale Haltbarkeit und Frische garantiert“, versichert der Experte. Als nächstes erfolgt das Zuschneiden auf 22 Zentimeter und eine Sortierung nach den jeweiligen Handelsklassen. Der Landwirt erzählt: „Hier entscheidet sich, dass die schönsten und besten Exemplare zu den Lebensmittelmärkten Kutsche kommen. Sie sind schneeweiß, gerade gewachsen und haben eine angenehme Stärke.“ Erneut gesäubert und gekühlt geht es für sie schnell auf den Weg.

Wer lieber bei den grünen Stangen zugreift, findet bei den Erzeugnissen der Familie Riese ebenfalls seinen Favoriten. „Auf unserem sandigen Boden gedeihen auch diese Sorten hervorragend. Sie wachsen oberirdisch heran und das Licht verleiht ihnen die besondere Färbung“, sagt der Fachmann. Doch egal, ob weiß oder grün – für alle Spargelfreunde haben Michael und Elke Riese noch einen Trick für den Frische-Test: „Kommt er direkt vom Feld, steckt er voller Flüssigkeit. Das beweist ein leichtes Quietsch-Geräusch beim vorsichtigen Aneinanderreiben der Stangen. Dem Genuss steht dann nichts mehr im Wege.“