Weingut Tesch: Knapp 300 Jahre Tradtion

Dr. Martin Tesch gehört zu den profiliertesten deutschen Winzern: Im fast 300 Jahre alten Familienbetrieb in Langenlonsheim an der Nahe wird vornehmlich Riesling produziert. Neben den vielfach ausgezeichneten, klassisch ausgebauten Lagenweinen sind auch die Konzept-Weine von Tesch international bekannt. Der Riesling Unplugged sich ebenso zum Klassiker entwickelt wie Deep Blue, ein komplexer Weißwein aus der blauen Spätburgundertraube. Höchste handwerkliche Qualität und ein innovativer Markenauftritt sind die Grundlage für den Erfolg des Weinguts. Dr. Martin Tesch liefert seine Weine an zahlreiche Spitzenköche, gehobene Restaurants sowie ausgewählte Weinhandlungen in mehr als zwanzig Ländern weltweit – ebenso wie in die Märkte von Tom Kutsche.

Frühe Dokumente belegen, dass sich die Flächen des heutigen Weinguts Tesch seit mindestens 1723 im Familienbesitz befinden. Johannes Mattheß (etwa 1673-1729) war der erste urkundlich erwähnte Winzer. Unter der Leitung von Martin Müller (1800-1878) nahm das Weingut eine bedeutende wirtschaftliche Entwicklung und wurde auch international bekannt. Seither findet sich das Porträt von Martin Müller auf den Weinetiketten. 1909 heiratete Hans (Johann) Tesch die Winzertochter Käthe Müller und beendete 1910 mit der Übernahme des Weinguts die 140-jährige Namensära Müller. In nunmehr 10. Generation führt Dr. Martin Tesch seit 1997 das Weingut. Der promovierte Biochemiker hat dem Traditionsunternehmen eine komplette Neuausrichtung verordnet: Die Anbauflächen wurden fast halbiert, um den Fokus auf die Qualität zu legen.

Es werden mit 25 Hektar nur noch die besten Lagen bewirtschaftet, auf denen nahezu ausschließlich Riesling angebaut wird. Tesch-Riesling wächst an Rebstöcken, die zum Großteil schon mehr als fünfzig Jahre alt sind. Die Wurzeln dieser alten Weinberge greifen tief und die Reben bringen nur noch wenig Ertrag. Dies macht die Lagen-Rieslinge markant und ausdrucksstark. Die Trauben werden von Hand geerntet. Dr. Martin Tesch verbindet traditionellen handwerklichen Weinbau mit innovativen Ansätzen. Gegen den Trend kreierte er z. B. mit Riesling Unplugged einen absolut puristischen, durchgegorenen Kultwein. Der frische Markenauftritt des Weinguts begeistert nicht nur die Kunden. Tesch war das erste Weingut überhaupt, das für sein Corporate Design einen der begehrten Red Dot Awards erhielt.